Die aktive Mitgliedschaft ermöglicht Ihnen bei der St. Nikolaus-Gesellschaft aktiv zu werden und uns bei verschiedenen Tätigkeiten behilflich zu sein. Damit Samichlaus und Schmutzli Anfang Dezember möglichst viele Kinder und Erwachsene besuchen können, brauchen sie Hilfe. Zum Beispiel im Büro, beim Transport oder beim Material. Machen Sie mit! Engagieren Sie sich bei der St. Nikolaus-Gesellschaft Bülach!
Samichlaus und Schmutzli sind die Aushängeschilder unserer St. Nikolaus-Gesellschaft. Aus diesem Grund werden sie sorgfältig eingeführt. Sie nehmen an Instruktionstagen und an Ausbildungen teil.
Samichlaus und Schmutzli freuen sich auf neue Kollegen, die gerne vor Menschen auftreten und kommunikativ sind.
Als «Eseli» werden in der Samichlaus-Gesellschaft Menschen bezeichnet, die Samichlaus und Schmutzli mit ihrem Auto von Einsatz zu Einsatz chauffieren und ihnen die bereitgestellten Sachen ins Auto bringen. Bei Grossfeiern mit Kindern oder Erwachsenen dürfen die Eseli meist mit in den Raum. Bei Familienfeiern warten sie im Auto.
Die «Eseli» freuen sich auf neue Fahrerinnen und Fahrer, die ein eigenes Auto zur Verfügung stellen.
Die Arbeit im Büro beginnt bereits im Oktober: Die Mitarbeitenden nehmen die Wünsche der Kundinnen und Kunden entgegen, teilen die Viererteams ein und machen die Einsatzpläne. Das ist nicht immer ganz einfach. Denn oftmals haben Samichlaus, Schmutzli und Eseli unterschiedliche Zeiten, an denen sie für die Samichlaus-Gesellschaft arbeiten können.
Samichlaus und Schmutzli treten immer tipptopp gekleidet auf. Die Kostüme müssen gepflegt und für die Einsätze bereitgelegt werden. Im Sommer werden sie gereinigt, geflickt und Änderungen vorgenommen.
Immer wieder brauchen Samichlaus und Schmutzli viele Helferinnen und Helfer, beispielsweise zum Abfüllen der
Chlaussäcke, Bereitstellung der Verpflegung für Samichlaus, Schmutzli sowie Eseli, etc.
Während der Aktion werden Samichlaus und Schmutzli im Gesicht von unseren Schminkerinnen entsprechend geschminkt.
Zudem ist für das leibliche Wohl vom Chlauseinzug bis zum Schlusshock gesorgt – meist aus unserer eigenen Küche.
Samichlaus und Schmutzli freuen sich auf viele helfende Hände.